15.06.2021 in Ortsverein

SPD will Pumptrack unterstützen

 

Vorstand berät über Standort und Finanzierung

Zur Beratung über den geplanten Pumptrack hatte sich an diesem Montag der Vorstand der Groß-Bieberauer SPD verabredet. Vorsitzender Marco Kurtzke stellte dazu einleitend fest, dass die Sozialdemokraten das von einigen privaten Initiatoren angestoßene und von der TSG Groß-Bieberau aufgegriffene und vorangetriebene Projekt im Grundsatz befürworten.

Bemängelt wurde indes, dass auf den favorisierten Standort und die Ausführungsart von Seiten des Parlamentes keinerlei Einfluss genommen werden konnte. Denn obwohl im IKEK-Prozess der Stadt das Freizeitgelände am jetzigen Sportplatz zu einem Auen- und Erholungspark „Im Briebel“ aufgewertet werden soll und dafür bereits Planungen beauftragt worden sind, soll der Pumptrack auf einem kreiseigenen Grundstück an der Albert-Einstein-Schule errichtet werden.

Auch die geplante Ausführung mit asphaltierten Fahrbahnen stößt bei den Genossen auf Kritik. „Wir haben uns im Parlament einen Klimavorbehalt bei allen Beschlüssen auferlegt und sollten endlich damit auch konkretes Handeln verbinden“, stellt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Eva Fritsch fest. „Sowohl beim Bau der Flächenversiegelung als auch bei deren späterem Rückbau entsteht eine vermeidbare CO2-Belastung. Und an einem ohnehin durch das Fahrzeugaufkommen des Schulbetriebs belasteten Ort wird weiterer Verkehr erzeugt, da außer Groß-Bieberauer Nutzern auch Gäste aus dem Fischbach- und Gersprenztal zu erwarten sind“, so ihre Prognose.

Trotz aller Kritik möchte die SPD jedoch mit einem eigenen Antrag zur Finanzierung das Projekt unterstützen. Sie schlägt dazu vor, anstelle des im städtischen Haushalt mit Sperrvermerk angesetzten Betrages von pauschal 80.000 €, das auf rd. 240.000 € veranschlagte Vorhaben der TSG nach den Richtlinien für die Vereinsförderung zu bezuschussen. Bliebe danach noch ein Fehlbetrag, könnte die Stadt, wie schon in anderen Fällen, mit der Übernahme einer Bürgschaft dem Verein die Sicherheiten für eine Darlehensfinanzierung bieten. Bereits in der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am Mittwoch kommender Woche soll die Finanzierung des Pumptrack beraten und eine Empfehlung für die Parlamentssitzung am 28. Juni gegeben werden.

08.10.2019 in Ortsverein

Bürgermeisterwahl 2020 - SPD Groß-Bieberau lädt Bewerber zum Gespräch

 

 

Hauptthema bei der Mitgliederversammlung der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten war die im Februar 2020 stattfindende Bürgermeisterwahl. Gesucht wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für den aus Altersgründen im Juni kommenden Jahres aus dem Amt ausscheidenden Bürgermeister Edgar Buchwald, der dieses Amt dann 12 Jahre lang ausgeübt hat.

Da aus den Reihen der Groß-Bieberauer SPD kein Kandidat zur Verfügung steht und auch die Suche nach interessierten Bewerbungen trotz intensiver Unterstützung des Unterbezirks Darmstadt-Dieburg letztlich erfolglos geblieben ist, hatten auf Vorschlag des Vorstandes jetzt die Mitglieder das Wort. Zur eigens dafür Anfang Oktober einberufenen Mitgliederversammlung waren Anja Dorothea Vogt, Bewerberin der FWG und Jörg Wegel, CDU-Kandidat, zur Präsentation und Aussprache eingeladen.

Von der Möglichkeit, die beiden Bewerber zu ihren jeweiligen Vorstellungen und Zielen für Groß-Bieberau zu befragen, machten die Anwesenden ausgiebig Gebrauch.

Motivation, persönliche Voraussetzungen, Zielsetzungen, und Perspektiven waren die wesentlichen Fragestellungen, die von beiden Aspiranten mit unterschiedlichen Gewichtungen beantwortet wurden.

In einer anschließenden internen Diskussionsrunde wurde deutlich, dass ein Votum der SPD Groß-Bieberau zugunsten von Anja Dorothea Vogt erfolgen würde, das sodann auch durch einen Beschluss zum Ausdruck kam, der ohne Gegenstimmen gefasst wurde.

„Wir sind davon überzeugt, dass von Frau Vogt neue Impulse für Groß-Bieberau ausgehen und sie aufgrund ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenz in der Lage ist, positive Akzente zu setzen und die Stadt auf allen Gebieten voran zu bringen“, bewertet Vorsitzender Marco Kurtzke das Ergebnis der Diskussion. „Die SPD Groß-Bieberau bittet daher alle Wählerinnen und Wähler bei der Wahl am 2. Februar 2020 Anja Dorothea Vogt das Vertrauen auszusprechen und sie zur künftigen Bürgermeisterin unserer Stadt zu wählen“, lautete seine Empfehlung, die mit Zustimmung der Anwesenden zur Kenntnis genommen wurde.

12.09.2019 in Ortsverein

Donnerstag ist Kinotag

 

Thema: „Science Fiction und ihr Wirklichkeitsbezug“

Mit dem Film eines deutschen Regisseurs setzt die SPD Groß-Bieberau am Donnerstag, 17.10.2019 ihre Filmreihe „Science Fiction und ihr Wirklichkeitsbezug“ fort. Beginn ist um 19:00 Uhr im Sitzungssaal des Bürgerzentrums.

Nach einer kurzen Einleitung von Rolf Schellhaas folgt eine Science-Fiction–Dystopie zum Thema „Menschlichkeit“.

Der komplexe Film führt durch verschiedene Zeitebenen und verbindet die Schicksale der Akteure miteinander.

FSK ab 12 Jahren

Ein Film, der es wert ist darüber nachzudenken und zu reden!

Der Eintritt ist frei.

30.08.2019 in Ortsverein

Marco Kurtzke führt die SPD Groß-Bieberau

 

 

Vorstand ist wieder komplett

Bei der eigens dafür einberufenen Mitgliederversammlung wurde mit einstimmigem Votum Marco Kurtzke zum Vorsitzenden der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten gewählt. Marco Kurtzke (38) ist verheiratet und Vater von 3 Töchtern und einem Sohn. Er wohnt seit 5 Jahren in Groß-Bieberau und ist bereits seit 17 Jahren Mitglied der SPD. Beruflich ist er als Service-Manager bei einem weltweit tätigen Maschinenbauunternehmen unterwegs.

Eine Nachwahl war erforderlich geworden, da bei der Mitgliederversammlung im April kein Vorsitzender gewählt werden konnte. Der seitherige Vorsitzende Axel Goldbach wurde nunmehr zum Stellvertreter gewählt und teilt sich diese Funktion mit Bernd Führer.

Dem kompletten Vorstand gehören weiterhin Rechner Holger Schnellbächer, die Schriftführerin Dr. Eva Fritsch und die Beisitzer Heike Threin, Edgar Buchwald, Rolf Schellhaas, Peter Schweikhard und Georg Weber an.

Mit guten Wünschen wurde auf der Mitgliederversammlung außerdem mit Denise Kurtzke das jüngste Neumitglied der SPD Groß-Bieberau begrüßt und erhielt aus den Händen des frischgebackenen Vorsitzenden das Parteibuch.

 

 

18.08.2019 in Ortsverein

Odenwälder Apfelweinfest in der „Alten Schmiede“

 

Erstmals veranstaltete die SPD-Groß-Bieberau ein original Odenwälder Apfelweinfest in der ehemaligen „Alten Schmiede“ von Marianne Wachsmuth und hatte damit offenbar ein glückliches Händchen.

Bereits kurz nach Beginn war die gemütliche Gaststube voll besetzt. Das Angebot an Hüttenthaler Handkäs‘, hausgemachtem Kochkäs‘ und Fleischwurst fand zusammen mit den Odenwälder Apfelweinen, Apfelsaft und anderen Getränken besten Zuspruch, sodass der Service der Genossinnen und Genossen alle Hände voll zu tun hatte, um die Gäste zufrieden zu stellen. Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Heike Hofmann aus Weiterstadt kam vorbei und mischte sich unter die Besucher. „Ich freue mich, dass ein neues Angebot der SPD-Groß-Bieberau so gut angenommen wird. Die SPD in Groß-Bieberau weiß offenbar, was die Leute mögen“, so ihre positive Einschätzung.