15.07.2019 in Ortsvereine

Fritz Volz folgt auf Tanja Lippert

 

 

 

 

Aufgrund ihres Wohnungswechsels nach Reinheim ist Tanja Lippert aus der Stadtverordnetenversammlung ausgeschieden, ebenso aus dem Vorstand der SPD Groß-Bieberau. In der letzten Mitgliederversammlung dankte ihr Vorsitzender Axel Goldbach für ihre engagierte und sachkundige Mitarbeit in beiden Gremien und verabschiedete sie mit den besten Wünschen.

Ihren Platz in der Fraktion nimmt künftig Fritz Volz ein, der in der Groß-Bieberauer Kommunalpolitik kein Unbekannter ist und bereits über viele Jahre im Stadtparlament sowie im Magistrat der Stadt mitgearbeitet hat.

Die SPD-Fraktion freut sich deshalb auf die erneute Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen.

29.09.2017 in Ortsvereine

Sauberhaftes Hessen

 

Die SPD Groß-Bieberau beteiligt sich diesen Samstag an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ 
Gemeinsam werden wir in Groß-Bieberau auf Plätzen, an Straßenrändern sowie auf Wiesen und in Wäldern ordentlich aufräumen 
An der Müllsammel-Aktion beteiligen sich weitere zehn Gemeinden und Städte sowie drei Schulen.

Auch SIE dürfen gerne spontan mithelfen!

Treffpunkt ist am Sa, 30.09.2017 um 08:30 Uhr am Sportplatz Groß-Bieberau.
Um eine kurze Anmeldung im Rathaus wird gebeten.

 

09.11.2014 in Ortsvereine

Dr. Jens Zimmermann (MdB) lädt zur Bürgersprechstunde nach Groß-Bieberau

 

Am Dienstag (18.11.) lädt Dr. Jens Zimmermann zur ersten Bürgersprechstunde nach Groß-Bieberau ein. Ab 18 Uhr bietet er an, ihn im Bürgerzentrum (Marktstraße 39) zu treffen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. In der Sprechstunde können Bürgerinnen und Bürger Anliegen vorbringen, Fragen stellen oder unter vier Augen mit dem Abgeordneten sprechen. Um Wartezeiten zu vermeiden wird darum gebeten, mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Termin zu vereinbaren: telefonisch unter 06078-9173142 oder per E-Mail an jens.zimmermann@bundestag.de.

„Ich freue mich auf meine erste Bürgersprechstunde in Groß-Bieberau, um dort die Interessen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu erfahren und diese mit nach Berlin zu nehmen.“, so Zimmermann. Der Bundestagsabgeordnete betont: „Ich biete immer an, mich direkt kennen zu lernen. Egal, um was es sich handelt, ich bin erreichbar: Kein Anliegen ist mir zu klein“.

Aktuelle Neuigkeiten und Termine von Jens Zimmermann finden Interessenten zudem auch auf seiner Homepage www.jens-zimmermann.org.

20.01.2014 in Ortsvereine

Schlachtessen 2014

 

Politik und Musik beim Schlachtessen der SPD Groß-Bieberau



Schlachtessen und Politik gehören bei der SPD Groß-Bieberau zusammen. V.l.n.r.: Dr. Jens Zimmermann, MdB, SPD-Vorsitzender Axel Goldbach, Landrat Klaus Peter Schellhaas, Petra Buchwald, Bürgermeister Edgar Buchwald und Oliver Schröbel aus Groß-Umstadt.

Metzelsupp, Schweinepfeffer und Wellfleisch, gewürzt mit Odenwälder Mundartgesang und etwas Politik – das perfekte Rezept für ein gelungenes Schlachtessen, zu dem Vorsitzender Axel Goldbach die Gäste der SPD Groß-Bieberau bereits zum 23. Mal im „Deutschen Haus“ begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß ging an Dr. Jens Zimmermann, den SPD-Bundestagsabgeordneten im hiesigen Wahlkreis, an Landrat Klaus-Peter Schellhaas und nicht zuletzt an Bürgermeister Edgar Buchwald, der sich am 16. Februar erneut zur Wahl stellt. Zur musikalischen Unterhaltung hatte die SPD wieder einmal „de Guggugg“, alias Jürgen Poth, aus Spachbrücken eingeladen, der mit Mundartgeschichten und Odenwälder Liedern zum Mitsingen für gute Stimmung sorgte.
In ihren Grußworten hoben Landrat Schellhaas und Dr. Zimmermann die vorbildliche Arbeit des Groß-Bieberauer Bürgermeisters hervor, die vor allem in einer soliden Finanzsituation der Stadt ihren Ausdruck findet. Daneben betonten sie Edgar Buchwalds Engagement für die Fortentwicklung der Planungen zur B 38-Umgehungsstraße. „Erst nachdem Edgar Buchwald kurz nach seinem Amtsantritt mit einem Verkehrsforum für Aufmerksamkeit bei den Verantwortlichen in Bund und Land gesorgt hat, ist nach Jahren des Stillstandes wieder Bewegung in die Sache gekommen“, war die lobende Einschätzung des Landrates. Auch beim bevorstehenden Ausbau des „schnellen Internets“ sei es Landrat Schellhaas zufolge Edgar Buchwald gewesen, der nötige Impulse gegeben hat. Kritische Töne fand der Landrat für die sich nach seiner Meinung verbreitende „Unsitte“, von interessierter Seite mit Dienstaufsichtsbeschwerden vor anstehenden Wahlen Stimmung machen und die Kommunalaufsicht instrumentalisieren zu wollen. Auch aus Groß-Bieberau seien kürzlich solche „Beschwerden“ über den Bürgermeister eingegangen, die nunmehr in aller Ruhe beim Landkreis auf ihren sachlichen Gehalt geprüft würden.
Bürgermeister Edgar Buchwald machte anschließend deutlich, worauf es ihm bei einer hoffentlich bevorstehenden zweiten Amtszeit vor allem ankommt: mit Erfahrung und Weitblick der Bürgermeister für alle zu sein. Sein besonderes Augenmerk gelte dabei, neben der Sicherung eines soliden städtischen Haushaltes, der Entwicklung der Innenstadt, dem Bau des Seniorenzentrums, der Sicherung des Bildungs- und Betreuungsangebotes der Stadt und schließlich der Unterstützung des vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatzes auf allen Gebieten.

08.01.2014 in Ortsvereine

Schlachtessen am Freitag, 17. Januar

 

traditionelles
Schlachtessen

der SPD Groß-Bieberau

Freitag, 17. Januar 2014,
ab 19:00 Uhr
„Zum Deutschen Haus“

Gäste:
Jens Zimmermann, MdB
Landrat Klaus Peter Schellhaas
Bürgermeister Edgar Buchwald

für Unterhaltung sorgt:

De „Guggugg“
mit Odenwälder Mundartgeschichten
und Liedern