29.05.2023 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2023

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Groß-Bieberauer SPD begrüßte am 21.04.2023 der Vorsitzende Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD.

Besonders erfreulich war dieses Jahr die Möglichkeit, mehrere langjährige Mitglieder der SPD zu ehren. Darunter Astrid Wiegleb für 40 Jahre Mitgliedschaft und den ehemaligen Bürgermeister unserer Stadt Edgar Buchwald für 50 Jahre. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre. Auch Georg Gaubatz, der erst vor kurzem den Landesehrenbrief des Landes Hessen erhalten hat, wurde mit einem kleinen Präsent geehrt.

In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Axel Goldbach über die gesetzten Schwerpunkte in der Parteiarbeit und gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Zentral ist hierbei natürlich die Planung des anstehenden Landtagswahlkampfs. Die Rückkehr von Veranstaltungen, wie das Apfelweinfest, sind fest geplant und füllen den Veranstaltungskalender, der im Zuge der Corona-Pandemie leer geblieben ist.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Fritz Volz berichtete ausführlich von den Schwerpunktthemen der Fraktion im Parlament. Im Fokus der SPD stehen hier besonders die Themen Kita, Klima und Verkehr. Man konnte hier zwar schon durch viele Anträge und Anfragen erste Fortschritte erzielen, dennoch ist die größte Herausforderung momentan die schleppende Umsetzung von Anträgen und die kontinuierliche Wiederholung von Beratungen in den Ausschüssen. Dies führt dazu, dass gute Ideen und Vorschläge leider häufig auf der Strecke bleiben und viel Zeit verloren geht.

Turnusmäßig standen diesmal auch Neuwahlen an. Der amtierende Vorsitzende Axel Goldbach trat erneut zur Wahl an und wurde mit einstimmigem Votum gewählt. Bernd Führer (stellvertretender Vorsitzender), Holger Schnellbächer (Rechner) und Dr. Eva Fritsch (Schriftführerin) wurden nach ihrer erneuten Kandidatur in Ihren Ämtern bestätigt. Lucas Adler ergänzt die amtierenden Beisitzer im Vorstand Heike Threin, Rolf Schellhaas, und Georg Weber. Als Delegierte des Ortsvereins für Parteitage des Unterbezirks sind Lucas Adler, Bernd Führer und Axel Goldbach einstimmig gewählt worden.

13.09.2022 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Groß-Bieberau

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten begrüßte am letzten Freitag Vorsitzender Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD. In seinem Vorstandsbericht erläuterte der Vorsitzende Axel Goldbach, dass im Berichtsjahr aufgrund der Corona-Pandemie kaum öffentliche Veranstaltungen der Partei angeboten werden konnten. So fiel dem Virus nicht nur das für Juni geplante Apfelweinfest zum Ofer, auch die aus den Vorjahren bekannten Kinoangebote im Bürgerzentrum fielen leider aus. Letztlich musste auch der „kleinste Biergarten der Welt“ des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in Groß-Bieberau wegen der Pandemie pausieren und fand diesmal nur in wenigen ausgewählten Wahlkreiskommunen statt.

Für das kommende Jahr sollen allerdings sowohl das Apfelweinfest als auch die Kinoabende wieder ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen werden. Sie werden ergänzt durch Angebote zur Landtagswahl, die für Herbst 2023 terminiert ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich der am Freitag verhinderte neue Wahlkreisbewerber der SPD Bijan Kaffenberger (MdL) den Genossinnen und Genossen vorstellen und seine Ziele und Programmschwerpunkte zur Diskussion stellen.

Fraktionsvorsitzender Fritz Volz ging in seinem Bericht ausführlich auf die Schwerpunktthemen der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ein. „Mit den Themen „Kita, Klima und Verkehr“ setzt die SPD wichtige Akzente im Parlament. So ist es uns gelungen, durch entsprechende Anträge und Anfragen in den erwähnten Bereichen notwendige Maßnahmen anzustoßen“, so Fritz Volz zusammenfassend. Als Beispiele nannte er die beantragte Einführung einer digitalen Essensbestellung in der Kita, Anträge zur Installation von Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, zur Einrichtung eines Solarparks und eine Untersuchung zur problematischen Verkehrssituation am Haslochberg. Eine Teilmaßnahme, die Verkehrsberuhigung in der Stichstraße zwischen Haslochberg und Jahnstraße wurde aus dem Antragspaket der SPD inzwischen bereits verwirklicht. Fritz Volz dankte den Mandatsträgern für die engagierte Mitarbeit in der Fraktion. Er äußerte abschließend die Hoffnung, dass beschlossene Projekte künftig zügiger als das bisher oft der Fall ist verwirklicht werden können.

13.06.2022 in Ortsverein

Apfelweinfest fällt aus !

 

Nach einer Mitteilung des Vorstandes der SPD Groß-Bieberau fällt das für Samstag, den 25. Juni geplante Apfelweinfest leider aus.

03.08.2021 in Ortsverein

Ehrungen und Neuwahlen - Mitgliederversammlung der SPD Groß-Bieberau

 

Hans Steiger seit 60 Jahren Parteimitglied

Fester Bestandteil der Mitgliederversammlungen bei der SPD Groß-Bieberau ist die Ehrung verdienter Mitglieder. Gleich vier Jubilare wurden diesmal für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ausgezeichnet. Dabei konnte Hans Steiger ein besonderes und seltenes Jubiläum feiern. Für 60 Jahre Parteimitgliedschaft wurde er von der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg, Heike Hofmann, und dem scheidenden Vorsitzenden Marco Kurtzke geehrt und mit Urkunde, goldener Ehrennadel und Umstädter Wein gewürdigt.

 

v.l.n.r.: Axel Goldbach (neuer Vorsitzender der SPD Groß-Bieberau), Helmut Merz, 40 Jahre, Marco Kurzke (seitheriger Vorsitzender), Hans Steiger, 60 Jahre, Stefan und Margit Köhler, jeweils 10 Jahre sowie die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg, Heike Hofmann, MdL.

Turnusmäßig standen diesmal auch Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Für den seitherigen Vorsitzenden des Ortsvereins Marco Kurtzke, der aus persönlichen Gründen nicht wieder kandidierte, wurde mit einstimmigem Votum Axel Goldbach zum Vorsitzenden gewählt, der bereits von 2007 bis 2019 an der Spitze des SPD-Ortsvereins stand. Bei den übrigen Ämtern im Vorstand gab es nur wenige Veränderungen. So wurden Bernd Führer als stellvertretender Vorsitzender, Holger Schnellbächer (Rechner) und Dr. Eva Fritsch (Schriftführererin) ebenso in ihren Funktionen bestätigt wie Heike Threin, Rolf Schellhaas , Peter Schweikhard und Georg Weber als Beisitzer im Vorstand. Delegierte des Ortsvereins für Parteitage des Unterbezirks sind nunmehr Edgar Buchwald, Bernd Führer und Georg Weber.

03.08.2021 in Ortsverein

Bernd Führer mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet

 

Für seine langjährigen Verdienste um die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wurde bei der zurückliegenden Mitgliederversammlung der SPD Groß-Bieberau Bernd Führer mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt, die als höchste Auszeichnung der SPD nur an besonders verdiente Mitglieder verliehen wird.

In ihrer Laudatio ging die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Darmstadt-Dieburg Heike Hofmann auf das besondere Engagement Bernd Führers für die Partei ein: „Du bist nicht nur seit über 40 Jahren Parteimitglied, sondern du hast dich in dieser Zeit in den unterschiedlichsten Ämtern und Funktionen dafür eingesetzt, die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit der SPD öffentlich zu vertreten. Dafür gilt dir der Dank der gesamten Partei.“

Bernd Führer ist der SPD bereits mit 17 Jahren beigetreten und ist seit 1985 ununterbrochen Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in Groß-Bieberau, deren Vorsitz als Stadtverordnetenvorsteher er seit 2016 innehat. Er war außerdem von 1989 bis 2001 Fraktionsvorsitzender, von 2001 bis 2005 Vorsitzender der SPD Groß-Bieberau und ist seit über drei Jahrzehnten in unterschiedlichen Funktionen im Ortsverein aktiv.

Kommunalwahl 14.März 2021

Für Sie im Bundestag

Für Sie im Landtag

 

 

 

 

 

 

 

 

Counter

Besucher:480628
Heute:8
Online:1