24.05.2017 in Kommunalpolitik

Kostenfreies WLAN im Stadtgebiet

 

Im November 2016 hatte die SPD mit einem Antrag im Stadtparlament dafür gesorgt, dass kostenfreies WLAN, also Internetempfang für Smartphones, an mehreren Stellen in Groß-Bieberau und im Stadtteil Rodau eingerichtet werden soll.

Jetzt ist es soweit: Seit kurzem ist Internetempfang per WLAN für alle möglich. Und zwar kostenfrei und für alle Betriebssysteme. Unterstützt wird dieses Angebot vom Landkreis Darmstadt-Dieburg, der für die Einrichtung 1.500 Euro als Zuschuss bereitstellt. Empfangen werden kann das WLAN des Anbieters „darmstadt.freifunk.net“ mit einer Leistung von jeweils ca. 65 Mbps in Groß-Bieberau auf dem Marktplatz und der unteren Jochartstraße sowie in Rodau am Schulhaus. Demnächst soll ein weiterer sogenannter Hotspot auf dem Biberplatz eingerichtet werden, wobei hier zuvor noch Installationsarbeiten im Bürgerzentrum erledigt werden müssen.

04.03.2017 in Kommunalpolitik

SPD besucht SENIO-Wohnanlage am Römerbad

 

Gemeinsam mit Fraktionsmitgliedern von FWG und FDP waren Stadtverordnete der SPD einer Einladung des Magistrates gefolgt, der zur Besichtigung der SENIO-Wohnanlage am Römerbad eingeladen hatte. Mit dabei waren Vertreter des Magistrats mit Bürgermeister Edgar Buchwald sowie etliche Mitglieder des Seniorenbeirats. Beim Rundgang konnten sich die Besucher vom Baufortschritt der inzwischen nahezu fertiggestellten Räumlichkeiten überzeugen.

In drei Teilbereichen werden künftig 20 Wohnungen, 24 ambulante Pflegeplätze sowie 12 Plätze der Tagespflege angeboten. Marion Keil, Verwaltungsleiterin der SENIO, rechnet damit, dass bereits im Mai die ersten Wohnungen bezugsfertig sind und die gesamte Einrichtung im Juni in Betrieb gehen wird.

14.02.2017 in Kommunalpolitik

Haushalt 2017 beschlossen

 

Mit den Stimmen von SPD, FDP und FWG hat die Stadtverordnetenversammlung am Montag (13.02.) den Haushalt für 2017 beschlossen. Damit ist unter anderem der Weg frei für zahlreiche Investitionen, die die Stadt im kommenden Jahr und in der Zeit danach zur Erhaltung ihrer öffentlichen Einrichtungen vornehmen muss. In seiner Stellungnahme nannte SPD-Fraktionsvorsitzender Axel Goldbach neben den bereits begonnenen Straßensanierungen den Bewegungsraum an der Haslochbergschule sowie die Unterhaltungsarbeiten am Bürgerzentrum und dem städtischen Mietwohnhaus in der Justus-von-Liebig-Straße. Auch die Feuerwehr und die zahlreichen Bieberauer Vereine können weiter mit finanzieller Unterstützung der Stadt rechnen.

In derselben Sitzung wurde auf Antrag der SPD der Magistrat beauftragt, an der Grundschule die Ausweisung eines Behindertenstellplatzes zu prüfen, der für den Bring- und Holdienst für Kinder mit Beeinträchtigungen dringend gebraucht wird.

Den Weg freigemacht für die Erhebung von wiederkehrenden Straßenbeiträgen anstelle der teilweise horrenden Einzelbeiträge für betroffene Anlieger haben die Stadtverordneten mit einem Grundsatzbeschluss, der Voraussetzung für die Erarbeitung einer entsprechenden Satzung ist. Einzelheiten dazu sollen bei einer Bürgerversammlung am 9. März öffentlich bekannt gegeben und diskutiert werden.

29.10.2016 in Kommunalpolitik

Straßenschilder mit Erklärungen – SPD sorgt für Informationen

 

Wer weiß schon, wer „Ernst Ludwig“ war? Oder wer, außer eingefleischten Fußballfans, erinnert sich noch an „Sepp Herberger“? Was ist die „Jochart“? Und wieso gibt es eine „Römerstraße“?

Um diese Fragen zu Groß-Bieberauer  Straßennamen zu beantworten, wurde auf Initiative der SPD im Stadtparlament vom Magistrat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich um sachdienliche Informationen zu Personen, alten Flurnamen und anderen Bieberauer Besonderheiten gekümmert hat. Seit einigen Wochen liegen die Ergebnisse vor, sodass vom städtischen Bauhof nach und nach die Hinweisschilder mit Erläuterungen an den Straßenschildern angebracht werden konnten. Nicht nur für Ortsfremde und Neubürger, auch „alte“ Bieberauer finden interessante Erklärungen.

 

20.10.2016 in Kommunalpolitik

Schaffung von Sozialwohnungen in Groß-Bieberau

 

...für uns ein wichtiges und aktuelles Thema!
In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss haben wir uns für bezahlbaren Wohnraum in der Bieberauer Stadtmitte eingesetzt:
http://www.echo-online.de/…/kaufempfehlung-fuers-parlament_…