25.06.2023 in Allgemein

Botschaften der Woche

 

29.05.2023 in Allgemein

Neuer Gefrierschrank für die Lebensmitteltheke Groß-Bieberau

 

Der Ortsverein der SPD in Groß-Bieberau spendete der Lebensmitteltheke des Vereins Diakoniezentrum Groß-Bieberau e.V. einen hochwertigen Gefrierschrank. Kürzlich erfolgte die offizielle Übergabe des Geräts. Der SPD Vorsitzende Axel Goldbach, sein Stellvertreter Bernd Führer und Beisitzer Rolf Schellhaas informierten sich vor Ort über die Arbeit der Lebensmitteltheke und konnten im Gespräch mit Vertretern der Initiative erfahren, dass das neue Gerät insbesondere aufgrund seiner hohen Energieeffizienz sehr willkommen ist, sind doch einige Kühlgeräte der Lebensmitteltheke mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und belasten aufgrund der hohen Energiekosten das Budget der Lebensmitteltheke dauerhaft.

 

Am 16.06.2023 um 09:00 Uhr wird unser Landtagsabgeordneter Bijan Kaffenberger erneut bei der Lebensmitteltheke Groß-Bieberau zu Gast sein und einige Stunden das Team vor Ort unterstützen.

 

Wir danken den vielen Ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen der Lebensmitteltheke Groß-Bieberau für Ihre unersetzliche Arbeit!

29.05.2023 in Allgemein

Apfelweinfest 2023

 

Nach der Corona-Zwangspause konnte dieses Jahr wieder das SPD-Apfelweinfest des Groß-Bieberauer Ortsvereins stattfinden. Am 13. Mai lud man nach dem Grenzgang der Stadt Groß-Bieberau zu Apfelwein und Apfelsaft aus heimischen Keltereien, Hüttenthaler Handkäs‘ mit Musik, hausgemachten Kochkäs‘, Fleischwurst und Bauernbrot in der Alten Schmiede in Groß-Bieberau ein. Auch unser SPD-Bundestagsabgeordneter Jens Zimmermann war vor Ort und mischte sich unter die Beuscher.

Die SPD-Groß-Bieberau freut sich schon auf das nächste Jahr!

29.05.2023 in Ortsverein

Mitgliederversammlung 2023

 

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Groß-Bieberauer SPD begrüßte am 21.04.2023 der Vorsitzende Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD.

Besonders erfreulich war dieses Jahr die Möglichkeit, mehrere langjährige Mitglieder der SPD zu ehren. Darunter Astrid Wiegleb für 40 Jahre Mitgliedschaft und den ehemaligen Bürgermeister unserer Stadt Edgar Buchwald für 50 Jahre. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre. Auch Georg Gaubatz, der erst vor kurzem den Landesehrenbrief des Landes Hessen erhalten hat, wurde mit einem kleinen Präsent geehrt.

In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Axel Goldbach über die gesetzten Schwerpunkte in der Parteiarbeit und gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Zentral ist hierbei natürlich die Planung des anstehenden Landtagswahlkampfs. Die Rückkehr von Veranstaltungen, wie das Apfelweinfest, sind fest geplant und füllen den Veranstaltungskalender, der im Zuge der Corona-Pandemie leer geblieben ist.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Fritz Volz berichtete ausführlich von den Schwerpunktthemen der Fraktion im Parlament. Im Fokus der SPD stehen hier besonders die Themen Kita, Klima und Verkehr. Man konnte hier zwar schon durch viele Anträge und Anfragen erste Fortschritte erzielen, dennoch ist die größte Herausforderung momentan die schleppende Umsetzung von Anträgen und die kontinuierliche Wiederholung von Beratungen in den Ausschüssen. Dies führt dazu, dass gute Ideen und Vorschläge leider häufig auf der Strecke bleiben und viel Zeit verloren geht.

Turnusmäßig standen diesmal auch Neuwahlen an. Der amtierende Vorsitzende Axel Goldbach trat erneut zur Wahl an und wurde mit einstimmigem Votum gewählt. Bernd Führer (stellvertretender Vorsitzender), Holger Schnellbächer (Rechner) und Dr. Eva Fritsch (Schriftführerin) wurden nach ihrer erneuten Kandidatur in Ihren Ämtern bestätigt. Lucas Adler ergänzt die amtierenden Beisitzer im Vorstand Heike Threin, Rolf Schellhaas, und Georg Weber. Als Delegierte des Ortsvereins für Parteitage des Unterbezirks sind Lucas Adler, Bernd Führer und Axel Goldbach einstimmig gewählt worden.

10.05.2023 in Allgemein

"Bring' deine Freundin mit" Tag - Zu Besuch im Europäischen Parlament

 

Eine Teilnahme kann nur nach vorheriger Bestätigung erfolgen. Die Plätze sind begrenzt.
Anmeldeschluss ist der 12.05.2023.

 

Anmeldungen erfolgen ausschließlich über:

www.spd-darmstadt-dieburg.de.

Kommunalwahl 14.März 2021

Für Sie im Bundestag

Für Sie im Landtag

 

 

 

 

 

 

 

 

Counter

Besucher:480628
Heute:10
Online:1