16.09.2022 in Allgemein

SPD in Darmstadt-Dieburg startet kreisweite Mitgliederwerbekampagne

 


„Bei uns ist alles möglich, wann kommst Du dazu?“


Der SPD-Unterbezirk Darmstadt-Dieburg startet eine große Mitgliederwerbekampagne unter dem Motto „bei uns ist alles möglich, wann kommst Du dazu?“. Die Werbekampagne wurde
von vielen Ortsvereinsvorsitzenden der SPD im Landkreis Darmstadt-Dieburg geplant und dem Unterbezirksvorstand vorgestellt. In Anwesenheit der Vizepräsidentin des Hessischen
Landtags und Unterbezirksvorsitzenden der SPD Heike Hofmann fand vergangene Woche die Kick-off-Veranstaltung der vielversprechenden Kampagne statt.
An der Werbungsoffensive beteiligen sich folgende 14 SPD-Ortsvereine: Pfungstadt, Fischbachtal, Babenhausen, Groß-Bieberau, Mühltal, Dieburg, Bickenbach, Groß-Zimmern,
Reinheim, Modautal, Roßdorf, Griesheim, Alsbach-Hähnlein und Seeheim-Jugenheim
„Ich bin stolz, dass wir es in unserem SPD-Unterbezirk geschafft haben, durch unsere Vernetzung ein gemeinsames Projekt für solch einen wichtigen Zweck zu starten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!“ sagte Lena Polster, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Pfungstadt, die das Projekt federführend begleitet.
Die Werbekampagne beinhaltet neben einer kreisweiten Plakatierung auch zahlreiche Aktionen zur Mitgliedergewinnung. „Wir wollen zeigen, dass wir die Partei für alle gesellschaftlichen Schichten sind und für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur gerechte soziale Politik betreiben, sondern auch allen einen Raum anbieten, die unserer Gemeinschaft für das Wohl
unserer Gemeinden beitreten wollen. In der SPD gibt es für alle Menschen einen passenden Platz“ sagte Heike Hofmann und betonte zudem die „Wichtigkeit des ehrenamtlichen
gesellschaftlichen Engagements für unsere Gesellschaft“.
Nach dem erfolgreichen Super-Wahljahr 2021, in dem die SPD Darmstadt-Dieburg alle 3 Wahlen gewonnen hat (Kreistagswahl, Landratswahl und die Bundestagswahl) wird nun ein
erneutes „Kräftesammeln“ fällig. Denn wie in den meisten anderen Parteien sinkt die Mitgliederzahl im Laufe der Zeit.
„Wir möchten viele neue Menschen jeden Geschlechtes und jeden Alters gewinnen, vor allem aber wollen wir mehr Frauen und junge Menschen ansprechen und ermutigen, gemeinsam die Arbeit in der Kommunalpolitik divers, zeitgemäß, modern und für alle ansprechend gestalten“, so die Pressesprecher der SPD Darmstadt-Dieburg Rene Wenner und Alghith Mustafa, die auch im Unterbezirksvorstand der Jusos in Darmstadt-Dieburg vertreten sind.
Alle Infos über die Mitgliedschaft in der SPD stehen auf der Homepage www.spd-darmstadt-dieburg.de

 

13.09.2022 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD Groß-Bieberau

 

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten begrüßte am letzten Freitag Vorsitzender Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD. In seinem Vorstandsbericht erläuterte der Vorsitzende Axel Goldbach, dass im Berichtsjahr aufgrund der Corona-Pandemie kaum öffentliche Veranstaltungen der Partei angeboten werden konnten. So fiel dem Virus nicht nur das für Juni geplante Apfelweinfest zum Ofer, auch die aus den Vorjahren bekannten Kinoangebote im Bürgerzentrum fielen leider aus. Letztlich musste auch der „kleinste Biergarten der Welt“ des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in Groß-Bieberau wegen der Pandemie pausieren und fand diesmal nur in wenigen ausgewählten Wahlkreiskommunen statt.

Für das kommende Jahr sollen allerdings sowohl das Apfelweinfest als auch die Kinoabende wieder ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen werden. Sie werden ergänzt durch Angebote zur Landtagswahl, die für Herbst 2023 terminiert ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich der am Freitag verhinderte neue Wahlkreisbewerber der SPD Bijan Kaffenberger (MdL) den Genossinnen und Genossen vorstellen und seine Ziele und Programmschwerpunkte zur Diskussion stellen.

Fraktionsvorsitzender Fritz Volz ging in seinem Bericht ausführlich auf die Schwerpunktthemen der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ein. „Mit den Themen „Kita, Klima und Verkehr“ setzt die SPD wichtige Akzente im Parlament. So ist es uns gelungen, durch entsprechende Anträge und Anfragen in den erwähnten Bereichen notwendige Maßnahmen anzustoßen“, so Fritz Volz zusammenfassend. Als Beispiele nannte er die beantragte Einführung einer digitalen Essensbestellung in der Kita, Anträge zur Installation von Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, zur Einrichtung eines Solarparks und eine Untersuchung zur problematischen Verkehrssituation am Haslochberg. Eine Teilmaßnahme, die Verkehrsberuhigung in der Stichstraße zwischen Haslochberg und Jahnstraße wurde aus dem Antragspaket der SPD inzwischen bereits verwirklicht. Fritz Volz dankte den Mandatsträgern für die engagierte Mitarbeit in der Fraktion. Er äußerte abschließend die Hoffnung, dass beschlossene Projekte künftig zügiger als das bisher oft der Fall ist verwirklicht werden können.

13.07.2022 in Wahlkreis

Der kleinste Biergarten der Welt

 

Jens Zimmermann, MdB ist zum zehnten Mal mit seiner Sommertour unterwegs

Längst ist es zur beliebten Tradition geworden: der Odenwälder Bundestagsabgeordnete Jens Zimmermann ist auch in diesem Sommer wieder mit seinem kleinsten Biergarten der Welt unterwegs. Von Vielbrunn bis Hainburg: schon seit 2013 ist der Bundestagsabgeordnete in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises auf Tour. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen bei gekühlten Getränken mit ihrem Bundestagsabgeordneten Jens Zimmermann ins Gespräch zu kommen. Ob mit einem konkreten Anliegen oder einfach aus Neugier auf den kleinsten Biergarten der Welt, Zimmermann nimmt sich Zeit für jedes Anliegen.

An folgenden Tagen und Orten ist Jens Zimmermann mit seinem „kleinsten Biergarten der Welt“ vor Ort:

Mi. 27.07. / Ponthierry Platz in Groß-Zimmern, 17:00-19:00 Uhr

Do. 28.07. / EDEKA Kampmann in Fränkisch-Crumbach, 16:00-18:00 Uhr

Mo. 01.08. / Bahnhof in Babenhausen, 17:00-19:00 Uhr

Sa. 06.08. / Marktplatz in Groß-Umstadt, 10:00-12:00 Uhr

 

07.07.2022 in Landkreis

Bernd Führer (SPD) jetzt im Kreistag

 

Als Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag Darmstadt-Dieburg nachgerückt ist kürzlich der Groß-Bieberauer Stadtverordnetenvorsteher Bernd Führer. Somit ist die Stadt wieder mit einem Kreistagsmitglied vertreten, was nach der letzten Kommunalwahl 2021 nicht gelungen war.

Zahlreiche in der Stadt zu lösende Aufgaben können nur zusammen mit dem Kreis bearbeitet werden. Dies betrifft beispielweise die Sicherung und Fortentwicklung der hiesigen Albert-Einstein-Schule, aber auch Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes und nicht zuletzt die gemeinsam mit dem Landkreis betriebene Planung und Umsetzung der B 38-Ortsumfahrung.

Auch die Bewältigung der Probleme im Zusammenhang mit der Pandemie und die Folgen des Krieges in der Ukraine sind Pflichtaufgaben, die im Zusammenwirken von Kreis und Kommune gelöst werden müssen.

„Hierbei kommt es auf eine enge Kooperation an, die ich unterstützen möchte. Deshalb habe ich das Mandat gerne angenommen“, kommentiert Bernd Führer seine neue Rolle. 

02.07.2022 in Allgemein

Vorbereitung der Landtagswahl 2023 beim UB-Vorstand Darmstadt-Dieburg

 


Der SPD-Unterbezirk Darmstadt-Dieburg nominiert die Landtagsvizepräsidentin und Landtagsabgeordnete Heike Hofmann und den Landtagsabgeordneten Bijan Kaffenberger einstimmig erneut als Landtagskandidaten für den Wahlkreis 51 bzw. 50.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass der Unterbezirk Darmstadt-Dieburg in seiner gestrigen konstituierenden Vorstandssitzung uns erneut als Landtagskandidaten für die nächste Landtagswahl im Herbst 2023 einstimmig normiert hat. Es ist ein großer Vertrauensbeweis“, so die innenpolitische Sprecherin Heike Hofmann und der digitalpolitische Sprecher der SPD- Landtagsfraktion  Bijan Kaffenberger.

Obwohl die eigentlichen Nominierungen selbstverständlich auf den Wahlkreiskonferenzen stattfinden, fühlen sich die beiden Abgeordneten des Hessischen Landtages durch dieses klare Votum gestärkt.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit starken Kandidaturen, einem starken Team und einem guten Programm nicht nur alle drei Landtagsmandate im Unterbezirk Darmstadt Dieburg direkt gewinnen werden, sondern nach 25 Jahren CDU  den Regierungswechsel in Hessen schaffen, damit die Bürgerinnen und Bürger in Hessen noch besser leben können“, so Hofmann, Kaffenberger und der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann abschließend.