Wahlkampf und mehr inhaltliche Diskussionen

Veröffentlicht am 25.11.2014 in Allgemein

Gemeinsame Klausurtagung von SPD und Jusos im Landkreis Darmstadt-Dieburg


Am vergangenen Samstag (22.) traf sich der Kreisvorstand der Darmstadt-Dieburger SPD in Groß-Umstadt zu seiner zweiten Klausurtagung in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stand die Arbeitsplanung für das kommende Jahr. Neben dem Landratswahlkampf und den Vorbereitungen auf die Kommunalwahl 2016 wollen die Sozialdemokraten das nächste Jahr auch stärker dazu nutzen, um politische Inhalte mit den eigenen Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren. "Wir sind eine politische Partei - das wollen wir im nächsten Jahr stärker unterstreichen", fasst der Kreisvorsitzende der SPD, Patrick Koch, die Diskussion zusammen.
 

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit im ersten Halbjahr ist für die Sozialdemokraten die Landratswahl im April 2015. Patrick Koch freut sich dabei über die hohe Motivation innerhalb der Partei für diesen Wahlkampf. "Unser Landrat Klaus Peter Schellhaas arbeitet nah an den Menschen und hat dabei stets die Zukunftsfragen unseres Landkreises im Blick. Der Breitbandausbau, die Sicherung der Klinikstandorte oder die Konsolidierung der Kreisfinanzen sind erfolgreiche Beispiele hierfür", betont Koch.

Neu für den Kreisvorstand war, dass die Klausurtagung gemeinsam mit dem politischen Nachwuchs der Partei durchgeführt wurde. Die Jusos äußerten dabei ihre Erwartungen an die "Mutterpartei" und wurden von den Anwesenden für ihre vorbildliche politische Arbeit in den letzten Monaten gelobt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann findet: "Die Zusammenarbeit mit den Jusos ist super. Sie sind ein wachsender Verband, in dem politische Inhalte großen Raum einnehmen. Deshalb ist es mehr als richtig, dass wir über die Strukturen gemeinsam diskutieren, immerhin sind sie die Zukunft unserer SPD."


 

Im Arbeitsprogramm der SPD für das nächste Jahr stehen neben der Organisation der Wahlkämpfe, die Neumitgliederwerbung und die Verbesserung der Kommunikation. "Wir sind eine erfolgreiche SPD-Gliederung, doch wir wollen besser werden. Wir wollen stärker auf die Menschen zugehen und die Bürgerinnen und Bürger, die politisches Interesse haben, zur Mitarbeit einladen. Dies wollen wir zum Beispiel mit mehr inhaltlichen Veranstaltungen erreichen", erklärt Vorstandsmitglied Alexander Ludwig aus Weiterstadt und lobt die Jusos und ihre Vorsitzende, Vivien Costanzo, für ihre Impulse. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erfahren mehr über die SPD Darmstadt-Dieburg auf www.spd-darmstadt-dieburg.de  oder bei Facebook.