Jahreshauptversammlung am 18. April 2019

Veröffentlicht am 19.04.2019 in Ortsverein

Wahlen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung der SPD Groß-Bieberau

Neben den üblichen Regularien standen die Wahl eines neuen Vorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung bei der SPD Groß-Bieberau.

Als eine der schönsten Aufgaben eines Vorsitzenden nannte dabei Axel Goldbach die Ehrung langjähriger Mitglieder, weil hierbei die enge Verbundenheit zu den Werten und Zielen der SPD deutlich zum Ausdruck kommt. Diesmal konnten die SPD-Mitglieder Dieter Müller für 25 Jahre, Holger Schnellbächer für 30 Jahre, Erich Gantzert und Hans Günther Keil für 35 Jahre und Bernd Führer für 40 Jahre Mitgliedschaft neben Urkunden vom Vorsitzenden auch kleine Präsente entgegennehmen.

Im Anschluss an die Ehrungen stellte der Vorsitzende Axel Goldbach das Programm der SPD Groß-Bieberau für die nächsten Monate vor: Wichtigstes Datum ist dabei die für den 26. Mai terminierte Europawahl. Zu einem Apfelweinfest lädt die SPD Groß-Bieberau am 17. August in die „Alte Schmiede“ ein und am 17. Oktober ist der nächste Kinoabend im Bürgerzentrum geplant.

Bei den turnusmäßig vorzunehmenden Wahlen wurde mit Ausnahme des Vorsitzenden der seitherige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Bernd Führer. Schriftführerin Dr. Eva Fritsch, Rechner Holger Schnellbächer und die Beisitzer Heike Keil, Edgar Buchwald, Marco Kurtzke, Rolf Schellhaas, Peter Schweikhard und Georg Weber komplettieren das Vorstandsteam. Da der langjährige seitherige Vorsitzende Axel Goldbach bereits vor einiger Zeit erklärt hatte, dass er für eine weitere Wahlzeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird, bleibt die Position des Vorsitzenden zunächst vakant.

Um den seitherigen Bemühungen für eine baldige Realisierung der B 38-Umfahrung mehr Nachdruck zu verleihen, wird auf Vorschlag der Mitgliederversammlung der SPD-Groß-Bieberau Bürgermeister Edgar Buchwald in Kürze Vertreter aller Groß-Bieberauer Parteien und Wählergruppen zu einem Gespräch einladen. Ziel ist, durch eine überparteiliche Aktion die Bildung einer „Bürgerinitiative B 38“ (Arbeitstitel) anzuregen.