Der neue Vorstand ist der Alte - Wahlen bei der Mitgliederversammlung der SPD

Veröffentlicht am 23.03.2015 in Ortsverein

Neben den üblichen Regularien standen die Wahl eines neuen Vorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung bei der SPD Groß-Bieberau.In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Edgar Buchwald die gute Zusammenarbeit mit der Fraktion und berichtete über abgeschlossene und aktuelle Projekte des Magistrats. Besonders nannte er dabei den noch in diesem Jahr erwarteten Anschluss Groß-Bieberaus an das schnelle Internet, außerdem eine Vielzahl von Sanierungen städtischer Liegenschaften, die er teilweise noch von seinem Amtsvorgänger übernommen hat. So beispielsweise an der Trauerhalle, dem Betriebsgebäude des städtischen Bauhofs, dem Bürgerzentrum und dem Ehrenmal auf dem Haslochberg. Erfreut zeigte sich Edgar Buchwald darüber, dass in Kürze auch der lang ersehnte Bewegungsraum für die Haslochbergschule verwirklicht werden wird, da eine inzwischen abgeschlossene  Finanzierungsvereinbarung mit dem Landkreis hierfür die Voraussetzungen schafft.

Vorsitzender Axel Goldbach ging im Bericht des Vorstands auf die am 19. April bevorstehende Wahl des Landrates ein und erhofft hiefür ein überzeugendes Votum für den seitherigen Landrat Klaus Peter Schellhaas. Wichtig sei es deshalb, in den letzten Wochen vor der Wahl für eine starke Mobilisierung zu sorgen. Auch für die im nächsten Jahr stattfindende Kommunalwahl sei eine Wiederwahl von Pit Schellhaas ein deutliches Signal zugunsten der SPD. Zur Vorbereitung der Kommunalwahl trifft sich die SPD demnächst zu einer ersten Klausur. Parallel dazu möchte der Vorstand frühzeitig SPD-Mitglieder sowie parteillose Bürgerinnen und Bürger ansprechen, um sie für eine SPD-Kandidatur zu gewinnen.

Fraktionsvorsitzende Heike Keil hob im Fraktionsbericht die deutlich verbesserte Atmosphäre in der Stadtverordnetenversammlung hervor, die inzwischen erheblich an Sachlichkeit gewonnen habe. Als einen wichtigen Meilenstein für Groß-Bieberau erwähnte sie die Weiterarbeit am Projekt der Stadtentwicklung, die auf der Grundlage des Abschlussberichtes der Deutschen Stadtentwicklungsgesellschaft jetzt in einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung eines  Leitbildes und im Ausschuss LUBV fortgesetzt werden soll. Auch für den Abschluss eines neuen Vertrages mit der OHI, der deutlich bessere finanzielle Bedingungen für die Stadt enthalten wird, seien durch interfraktionelle Gespräche mit dem Bürgermeister und der Geschäftsleitung der OHI die Verhandlungen auf einem guten Weg, so Heike Keil weiter.

Bei den von Vorstand vorbereiten Wahlen wurde der seitherige Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Axel Goldbach, Stellvertreter ist Bernd Führer. Schriftführerin Dr. Eva Fritsch, Rechner Holger Schnellbächer und die Beisitzer Petra Dorner, Heike Keil, Tanja Lippert, Edgar Buchwald und Georg Weber komplettieren das Team.

Als eine der schönsten Aufgaben eines Vorsitzenden nannte Axel Goldbach die Ehrung langjähriger Mitglieder, weil hierbei die enge Verbundenheit zu den Werten und Zielen der SPD deutlich zum Ausdruck kommt. Diesmal konnten die anwesenden Mitglieder Hans Faust für 45 Jahre  sowie Wilma und Georg Weber für jeweils 30 Jahre Parteizugehörigkeit neben Dankesworten vom Vorsitzenden auch kleine Präsente entgegen nehmen. Geehrt wurden außerdem Helmut Merz für 35 Jahre und Klaudia Brohm-Schäfer für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Im Anschluss an die Ehrungen stellte der Vorsitzende Axel Goldbach das Veranstaltungsprogramm für die nächsten Monate vor: Am 1. Mai lädt die SPD Groß-Bieberau zu einem Radausflug nach Groß-Umstadt zum Gruberhof und zum Besuch der dortigen Maifeier der SPD ein. Die Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Biberplatz. Der Jahresausflug  wird am 12. September stattfinden. Das Ziel steht noch nicht endgültig fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben. Den Abschluss bildet die Teilnahme der SPD am Adventsmarkt am 28. und 29. November.