30.12.2011 in Bundespolitik

Sigmar Gabriel im Interview: „Bis 2013 erleben wir eine Tu-Nix-Koalition“

 

Zwei Jahre sind es noch bis zur nächsten Bundestagswahl. Genug Zeit für eine Bundesregierung, um die anstehenden großen Herausforderungen anzugehen. Doch anstatt etwa bei der Pflege, dem Lohndumping und der Altersarmut anzupacken, erwartet SPD-Chef Sigmar Gabriel von der Koalition aus Union und FDP nur zwei verlorene Jahre bis zur Bundestagswahl.
„Die Angst vor Neuwahlen ist bei CDU/CSU und FDP so groß, dass sie bis 2013 durchhalten werden“, sagt Gabriel im Gespräch mit der „Passauer Neuen Presse“ (Freitag). Merkels Wunschpartner sei die FDP. Sie sei „auf Gedeih und Verderb von ihrem Wohlwollen abhängig, denn nichts muss die FDP mehr fürchten als den Rauswurf aus der Regierung oder Neuwahlen“, so Gabriel.