SPD Darmstadt-Dieburg schickt Jens Zimmermann ins Rennen

Veröffentlicht am 23.03.2012 in Wahlkreis

In ihrer letzte Vorstandssitzung hat die SPD Darmstadt-Dieburg einstimmig Jens Zimmermann für die parteiinterne Wahl des Bundestagskandidaten im Wahlkreis 187 Odenwald nominiert. Der 30-jährige Fraktionsvorsitzende der SPD Groß-Umstadt stellt sich damit am 5. September dem Votum der Wahlkreisdelegierten aus dem Odenwald, Darmstadt-Dieburg und dem Kreis Offenbach. Der Unterbezirksvorsitzende Patrick Koch zeigt sich mit der Nominierung Zimmermanns sehr zufrieden: „Mit Jens Zimmermann schicken wir einen starken Kandidaten ins Rennen. Als Fraktionsvorsitzender in Groß-Umstadt weiß Jens Zimmermann, wovon er redet. Er ist eine wichtige Stimme im Arbeitskreis Energie der Landkreis SPD und besetzt die Themen Energie, Netzpolitik und Internetausbau. Das sind absolute Zukunftsfelder.“

Jens Zimmermann hat sein Studium der Betriebswirtschaft 2007 als Diplom Kaufmann abgeschlossen. Im Anschluss folgte eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Betriebswirtschaft, insbesondere Dienstleistungsmanagement. Während des Studiums verbrachte Zimmermann außerdem ein Semester am Regents College in London.

2006 wurde Jens Zimmermann zum ersten Mal in die Groß-Umstädter Stadtverordnetenversammlung gewählt. Gleich in seiner ersten Legislaturperiode wurde er Vorsitzender des Kulturausschusses und zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seit der Kommunalwahl im März 2011 ist Zimmermann Vorsitzender der SPD-Fraktion und gleichzeitig Vorsitzender des ersten Energieausschusses im Landkreis.