Hoher Besuch bei der JHV der SPD Groß-Bieberau

Veröffentlicht am 16.04.2012 in Ortsvereine

Gerhard Gerbig für 50 Jahre Parteitreue geehrt

Mit Heike Hofmann und Gerhard Merz waren gleich zwei Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion der Einladung der SPD Groß-Bieberau zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gefolgt. Heike Hofmann, zugleich stellvertretende Vorsitzende des SPD Unterbezirks, informierte in ihrem Grußwort über aktuelle Aktivitäten der SPD Darmstadt-Dieburg. So sollen beispielsweise Querschnittthemen wie „Klima und Energie“ oder auch die DSL-Breitbandversorgung in engem Verbund bearbeitet und damit gleichzeitig die Vernetzung der SPD-Ortsvereine optimiert werden. Von Gerhard Merz war zu hören, dass sich die SPD in Hessen bei den Kernthemen Bildung, Integration und Energiewende gut aufgestellt sieht. Nach aktuellen Umfrageergebnissen liegt sie hier gegenüber der amtierenden Landesregierung klar im Plus. Auch in der anhaltenden Diskussion um die Auswirkungen des Frankfurter Flughafenausbaus hat die SPD durch Glaubwürdigkeit punkten können, was sich nicht zuletzt in der Wahl von Peter Feldmann zum Oberbürgermeister der Mainmetropole gezeigt hat. Als weiteren Gast begrüßte Vorsitzender Axel Goldbach den designierten SPD-Kandidaten für die kommende Bundestagswahl Jens Zimmermann aus Groß-Umstadt.

Der angehende Doktor der Politikwissenschaften ist jetzt in der zweiten
Wahlperiode Stadtverordneter im Groß-Umstädter Parlament und führt seit der Kommunalwahl im vergangenen Jahr die SPD-Fraktion.
Zimmermann will sich nach eigenen Worten, wenn er denn gewählt wird, als „bodenständiger Kümmerer“ profilieren und nennt als ein Vorbild Heinrich Klein,
einst Landrat des Kreises Dieburg und Bundestagsabgeordneter der SPD.
Im Anschluss an die üblichen Regularien der Mitgliederversammlung wurde Gerhard Gerbig für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Vorsitzender Axel Goldbach betonte in seiner Würdigung besonders die Verlässlichkeit, die Gerhard Gebig auszeichnet. Auch dann, wenn es in der Vergangenheit gelegentlich Anlass zu Kritik an der eigenen Partei gegeben habe, sei er der SPD treu geblieben. Mit guten Wünschen schlossen sich Heike Hofmann, Gerhard Merz, Jens Zimmermann und Bürgermeister Edgar Buchwald an. Für langjährige SPD-Mitgliedschaft wurden außerdem geehrt: Karl Gantzert (60 Jahre), Jakob Herzog (50 Jahre) Dr. Eva Fritsch (20 Jahre) und Anna Kopp (20 Jahre).