Fraktionssitzungen jetzt öffentlich

Veröffentlicht am 17.10.2012 in Fraktion

SPD Groß-Bieberau für mehr Transparenz

„Die Fraktionssitzungen zur Vorbereitung auf die jeweiligen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung sind ab jetzt öffentlich“. So lautet der einstimmige gemeinsame Beschluss der SPD-Fraktion und des Vorstandes der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten. Auf ihrer letzten Klausurtagung stand das Thema einer intensiveren Bürgerbeteiligung an den kommunalpolitischen Beratungen und Entscheidungen auf der Tagesordnung. „Es gelingt offenbar nur unzureichend, Bürgerinnen und Bürger per Internet oder Presse für die Themen und Fragestellungen zu interessieren, mit denen sich Kommunalpolitik beschäftigt. Mit unserem Angebot möchten wir eine weitere Informationsmöglichkeit für diejenigen eröffnen, die immer schon einmal wissen wollten, wie eine Fraktion zur Meinungsbildung kommt“, begründet Vorsitzender Georg Weber die Neuerung in der Fraktionsarbeit. „Außerdem erhoffen wir uns, die eine oder andere Anregung zu bekommen, die wir ins Stadtparlament einbringen können“, so Weber weiter. Die nächsten Termine der öffentlichen Sitzungen, die im Fraktionszimmer im Dachgeschoss des Bürgerzentrums stattfinden, sind Dienstag, 30. Oktober und Montag, 10. Dezember, jeweils ab 20:00 Uhr.