Herzlichen Glückwunsch SPD

Veröffentlicht am 11.06.2013 in Ortsvereine

Sozialdemokraten feiern 150. Geburtstag

Mit Stolz blicken die Sozialdemokraten bei ihrer Geburtstagsfeier auf 150 Jahre Parteigeschichte zurück - ein Jubiläum gemeinsamer Ziele und Überzeugungen. Mit einer Ausstellung und einem Film präsentierten sich die beiden SPD-Ortsvereine aus diesem Anlass der Öffentlichkeit. Die beiden Vorsitzenden, Axel Goldbach aus Groß-Bieberau und Petra Messerschmidt aus Fischbachtal, begrüßten zahlreiche Mitglieder und Gäste bei der Eröffnung, darunter auch die SPD-Kandidaten für die Bundestags- und Landtagswahl am 22. September Dr. Jens Zimmermann und Oliver Schröbel aus Groß-Umstadt.
„Als älteste Partei hat die SPD die Geschichte Deutschlands maßgeblich mitbestimmt, und 1863 wurden die Grundsteine in den Arbeiterbewegungen gelegt. Die Sozialdemokraten waren es, die für grundlegende gesellschaftliche Veränderungen gekämpft haben, die heute wie selbstverständlich erscheinen“, so Axel Goldbach in seiner Begrüßungsansprache. Als Beispiele nannte er das Frauenwahlrecht, die Sozialgesetzgebung und Mitbestimmungsrechte für Arbeitnehmer. „Und damals wie heute setzt sich die SPD für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit ein“, fügte er hinzu. Die Ausstellung bot den Besuchern eine beeindruckende Zeitreise durch die Geschichte der Sozialdemokratie, die durch den eigens für das Parteijubiläum gedrehten Dokumentarfilm „Wenn du was verändern willst“ begleitet wurde. Danach blieb den beiden Kandidaten noch Zeit für Gespräche mit den Gästen, denn der Kontakt zu den Menschen vor Ort liegt ihnen besonders am Herzen. Auch das zeichnet die SPD aus.

 
 

Kommunalwahl 14.März 2021

Für Sie im Bundestag

Für Sie im Landtag

 

 

 

 

 

 

 

 

Counter

Besucher:480628
Heute:10
Online:1