Politischer Frühschoppen mit Dr. Jens Zimmermann (MdB) in der Hippelsbacher Bauernstube

Veröffentlicht am 27.09.2015 in Wahlkreis

Sich austauschen und bei kühlen Getränken und frisch gezapftem Bier miteinander diskutieren, das stand im Mittelpunkt beim politischen Frühschoppen des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann am Sonntag, 27. September, auf der Hippelsbach. Beim Frühschoppen in der urigen Bauernstube hat der Bundestagsabgeordnete allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit geben, gemeinsam bei leckeren Odenwälder-Vesper-Spezialitäten über aktuelle Themen zu diskutieren und ins Gespräch zu kommen.  Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die aktuellen Ereignisse und Entwicklungen der Flüchtlings– und Asylproblematik. Und das sowohl aus Berliner Sicht wie auch aus den Erfahrungen in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises.

Zimmermann, der kürzlich ein Flüchtlingslager im Libanon besucht hatte, konnte anschaulich darüber berichten, in welch schwieriger Lage sich die Menschen dort zurzeit befinden und deutlich machen, dass sich deren Lage angesichts des bevorstehenden Winters noch erheblich verschärfen wird. Dennoch sei er zuversichtlich, dass Deutschland die „Mammutaufgabe“ der Aufnahme, Versorgung und Integration der Flüchtlinge und Asylbewerber bewältigen könne, nicht zuletzt aufgrund des überwältigenden ehrenamtlichen Engagementstausender ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Zimmermann, der auch Mitglied im Finanzausschuss des Bundestages ist, resümierte, dass der Bundesrepublik dabei die derzeitig günstige Wirtschaftslage mit den damit verbundenen Steuereinnahmen zugute komme, sodass zusätzliche Bundesmittel zur Unterstützung der Länder und Kommunen bereitgestellt werden können.