MdB Dr. Jens Zimmermann zu Gast bei der SPD-Mitgliederversammlung

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Ortsverein

Berichte – Ehrungen – Jahresprogramm

„Wir sind diejenigen, die in der großen Koalition den Takt angeben!“ So fasste der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann aus Groß-Umstadt seine Eindrücke aus den ersten Monaten seiner Tätigkeit im Deutschen Bundestag zusammen. Er machte an den Beispielen Mindestlohn, Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren und Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft deutlich, dass die SPD dabei ist, Punkt für Punkt ihrer Wahlaussagen abzuarbeiten. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, aber dennoch auch für den Landkreis Darmstadt-Dieburg von erheblicher Bedeutung nannte Zimmermann außerdem die durch die SPD wieder eingeführte Förderung für die Qualifizierung von Langzeitarbeitslosen, die dem Kreis 640.000 € zur Finanzierung entsprechender Angebote einbringt.

Nach den Berichten des Vorstandes, der Revisoren sowie der beiden Fraktionsvorsitzenden Georg Weber und Heike Keil wurden wie in jedem Jahr verdiente und langjährige Mitglieder der SPD geehrt. Diesmal gingen Urkunden, Ehrennadeln und Präsente aus den Händen von Dr. Jens Zimmermann und des Vorsitzenden Axel Goldbach an Ludwig Meyer und Heinz Schmitt für jeweils 50 Jahre Parteizugehörigkeit. Außerdem wurden Bernd Führer (35 Jahre), Günther Keil, Erich Gantzert und Fritz Volz für jeweils 30 Jahre sowie Holger Schnellbächer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss an die Ehrungen stellte der Vorsitzende Axel Goldbach das Veranstaltungsprogramm für die nächsten Monate vor: Anstelle des Frühlingsfestes am 1. Mai, das aus personellen Gründen nicht durchgeführt werden kann, lädt die SPD Groß-Bieberau zu einem Radausflug nach Groß-Umstadt zum Gruberhof und zum Besuch der dortigen Maifeier der SPD ein. Die Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Biberplatz. Der Jahresausflug  wird am 6. September stattfinden. Ziel ist die Landesgartenschau in Gießen und ein Besuch des Mathematikums, das für alle Altersgruppen spannende Einblicke in die Welt der Logik und der Zahlen bereithält. Den Abschluss bildet die Teilnahme der SPD am Adventsmarkt am 29. und 30. November.