Lebhafte Diskussion nach Public-Viewing - SPD mobilisiert vor der Wahl

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Ortsverein

Wer war besser drauf? Wer hatte die besseren Argumente?

Lebhafte Diskussionen löste das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen zwischen dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz und der derzeitigen Amtsinhaberin aus. „Unser Angebot, das Duell öffentlich anzubieten und die Debatte gemeinsam zu verfolgen, hat alle Erwartungen übertroffen“, zeigte sich SPD-Vorsitzender Axel Goldbach hocherfreut über den guten Zuspruch am vergangen Sonntag im Deutschen Haus.

Knapp 30 Interessierte, darunter etliche Nicht-Mitglieder, waren der Einladung zum Public-Viewing gefolgt, um in anregender Gesellschaft die Positionen der beiden „Kontrahenten“ kennenzulernen.

In den Nachgesprächen wurde vor allem bemängelt, dass viele der Zukunftsfragen, die die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland berühren, wie zum Beispiel „Bildung“, „Perspektiven für junge Menschen“, „Rente“, „Pflege im Alter“, etc. nicht, oder nur sehr knapp behandelt worden sind. Stattdessen lag ein Übergewicht auf außenpolitischen Fragen oder der Integration von Flüchtlingen.

Bereits am Vortag hatte die SPD Groß-Bieberau zusammen mit der SPD Fischbachtal und dem SPD Unterbezirk Darmstadt-Dieburg zu „Kaffee und Politik“ im Bürgerzentrum eingeladen. In lockerer Atmosphäre stellten sich dabei die Bundestagskandidaten Christel Sprößler aus Roßdorf und der Groß-Umstädter Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann vor und erläuterten in der von Bürgermeister Edgar Buchwald moderierten Runde ihre Vorstellungen für eine sozialdemokratisch orientierte Politik in den kommenden Jahren.

Als Hauptredner konnte die Unterbezirksvorsitzende Heike Hofmann, MdL, den SPD-Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesvorsitzenden der SPD, Thorsten Schäfer-Gümbel begrüßen, der in prägnanten Worten die wesentlichen Unterschiede zwischen der SPD und den politischen Mitbewerbern deutlich machte.

Ein Highlight des Nachmittags war der kabarettistische Auftritt von Gerhard Merz, SPD-Abgeordneter im Hessischen Landtag, der, wie schon bei seinem Auftritt in Groß-Bieberau vor einigen Monaten, die Zuhörer mit Auszügen aus seinem Programm „Papyrrhussiege und hässliche Wörter“ zum Lachen und Nachdenken über Fehlleistungen des „Politsprech“ brachte.