Energiewende jetzt!

Veröffentlicht am 20.09.2011 in Allgemein

SPD in Darmstadt-Dieburg und in Groß-Bieberau arbeitet Hand in Hand

Der neue Vorsitzende der SPD im Landkreis, Patrick Koch, setzt erste Meilensteine: „Die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Energiewende sehen wir als lokale Herausforderung, der wir uns vor Ort stellen müssen. Es kommt darauf an, hier bei uns die Infrastruktur zu schaffen und erneuerbare Energien anzusiedeln“, so Koch. Da, wo Energie verbraucht werde, müsse sie auch erneuerbar produziert werden.
Für Groß-Bieberau hat jetzt die SPD im Stadtparlament einen Antrag auf den Weg gebracht, durch den eine Energiekommission gebildet werden soll. Diese Kommission soll nach den Vorstellungen der SPD unter anderem die Potenziale der unterschiedlichen erneuerbaren Energieträger und deren Energieeffizienz in Groß-Bieberau ermitteln und konkrete Vorschläge für einen Umbau der Energieversorgung entwickeln.

„Natürlich setzt dies eine enge Einbindung aller kommunalen Akteure voraus: Politik, Bürgerschaft und Wirtschaft müssen einbezogen werden – mit Augenmaß und soliden Konzepten müssen konkrete Maßnahmen sichtbar werden“, führt Koch aus. Nur so, meint die SPD, werde ein nachhaltiger Umbau des Energiesystems möglich sein. Dieser Aufgabe stelle sie sich bereits mit einem eigenen Arbeitskreis. Über 40 Sozialdemokraten treffen sich regelmäßig, um positive Beispiele kennen zu lernen und sich fachlich zu informieren. „Die Energiewende ist ein Prozess, zu dem wir innerhalb der Partei mobilisieren und aktivieren möchten“, so der Arbeitskreissprecher, Hans-Peter Hörr aus Griesheim.
Die im Kreistag angestoßenen Projekte sollen dabei natürlich begleitet werden. Die rot-grüne Koalition hat bereits im Sommer einen entsprechenden Antrag im Kreistag eingebracht, der nun von Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) umgesetzt wird. Im Energiebereich will die rot-grüne Koalition konsequent das nachhaltige Umsteuern hin zu einer Ressourcen schonenden, klimaneutralen und regenerativen Energieversorgung fortsetzen, das bereits seit vielen Jahren an den Schulen praktiziert wird. „Aber auch den Kommunen muss aber auch die Möglichkeit eingeräumt werden, sich wirtschaftlich zu betätigen“, meint SPD-Chef Koch. Mit dem Wunsch, das wirtschaftliche Engagement von Kommunen gerade bei der Energieerzeugung und -versorgung möglich zu machen, schließt er sich den Forderungen der SPD-Landtagsfraktion zur Novellierung der Hessischen Gemeindeordnung an. (wb)