Mitgliederversammlung 2023

Veröffentlicht am 29.05.2023 in Ortsverein

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Groß-Bieberauer SPD begrüßte am 21.04.2023 der Vorsitzende Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD.

Besonders erfreulich war dieses Jahr die Möglichkeit, mehrere langjährige Mitglieder der SPD zu ehren. Darunter Astrid Wiegleb für 40 Jahre Mitgliedschaft und den ehemaligen Bürgermeister unserer Stadt Edgar Buchwald für 50 Jahre. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre. Auch Georg Gaubatz, der erst vor kurzem den Landesehrenbrief des Landes Hessen erhalten hat, wurde mit einem kleinen Präsent geehrt.

In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Axel Goldbach über die gesetzten Schwerpunkte in der Parteiarbeit und gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Zentral ist hierbei natürlich die Planung des anstehenden Landtagswahlkampfs. Die Rückkehr von Veranstaltungen, wie das Apfelweinfest, sind fest geplant und füllen den Veranstaltungskalender, der im Zuge der Corona-Pandemie leer geblieben ist.

Der Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Fritz Volz berichtete ausführlich von den Schwerpunktthemen der Fraktion im Parlament. Im Fokus der SPD stehen hier besonders die Themen Kita, Klima und Verkehr. Man konnte hier zwar schon durch viele Anträge und Anfragen erste Fortschritte erzielen, dennoch ist die größte Herausforderung momentan die schleppende Umsetzung von Anträgen und die kontinuierliche Wiederholung von Beratungen in den Ausschüssen. Dies führt dazu, dass gute Ideen und Vorschläge leider häufig auf der Strecke bleiben und viel Zeit verloren geht.

Turnusmäßig standen diesmal auch Neuwahlen an. Der amtierende Vorsitzende Axel Goldbach trat erneut zur Wahl an und wurde mit einstimmigem Votum gewählt. Bernd Führer (stellvertretender Vorsitzender), Holger Schnellbächer (Rechner) und Dr. Eva Fritsch (Schriftführerin) wurden nach ihrer erneuten Kandidatur in Ihren Ämtern bestätigt. Lucas Adler ergänzt die amtierenden Beisitzer im Vorstand Heike Threin, Rolf Schellhaas, und Georg Weber. Als Delegierte des Ortsvereins für Parteitage des Unterbezirks sind Lucas Adler, Bernd Führer und Axel Goldbach einstimmig gewählt worden.