Jahreshauptversammlung der SPD Groß-Bieberau

Veröffentlicht am 13.09.2022 in Ortsverein

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Groß-Bieberauer Sozialdemokraten begrüßte am letzten Freitag Vorsitzender Axel Goldbach die zahlreich erschienenen Mitglieder in der Altentagesstätte des Bürgerzentrums, darunter die Vertreterinnen und Vertreter des Magistrates und der Stadtverordnetenversammlung der SPD. In seinem Vorstandsbericht erläuterte der Vorsitzende Axel Goldbach, dass im Berichtsjahr aufgrund der Corona-Pandemie kaum öffentliche Veranstaltungen der Partei angeboten werden konnten. So fiel dem Virus nicht nur das für Juni geplante Apfelweinfest zum Ofer, auch die aus den Vorjahren bekannten Kinoangebote im Bürgerzentrum fielen leider aus. Letztlich musste auch der „kleinste Biergarten der Welt“ des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Zimmermann in Groß-Bieberau wegen der Pandemie pausieren und fand diesmal nur in wenigen ausgewählten Wahlkreiskommunen statt.

Für das kommende Jahr sollen allerdings sowohl das Apfelweinfest als auch die Kinoabende wieder ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen werden. Sie werden ergänzt durch Angebote zur Landtagswahl, die für Herbst 2023 terminiert ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wird sich der am Freitag verhinderte neue Wahlkreisbewerber der SPD Bijan Kaffenberger (MdL) den Genossinnen und Genossen vorstellen und seine Ziele und Programmschwerpunkte zur Diskussion stellen.

Fraktionsvorsitzender Fritz Volz ging in seinem Bericht ausführlich auf die Schwerpunktthemen der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ein. „Mit den Themen „Kita, Klima und Verkehr“ setzt die SPD wichtige Akzente im Parlament. So ist es uns gelungen, durch entsprechende Anträge und Anfragen in den erwähnten Bereichen notwendige Maßnahmen anzustoßen“, so Fritz Volz zusammenfassend. Als Beispiele nannte er die beantragte Einführung einer digitalen Essensbestellung in der Kita, Anträge zur Installation von Fotovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, zur Einrichtung eines Solarparks und eine Untersuchung zur problematischen Verkehrssituation am Haslochberg. Eine Teilmaßnahme, die Verkehrsberuhigung in der Stichstraße zwischen Haslochberg und Jahnstraße wurde aus dem Antragspaket der SPD inzwischen bereits verwirklicht. Fritz Volz dankte den Mandatsträgern für die engagierte Mitarbeit in der Fraktion. Er äußerte abschließend die Hoffnung, dass beschlossene Projekte künftig zügiger als das bisher oft der Fall ist verwirklicht werden können.